Passwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen
0,00 € *
Faszination Handel & 90 Jahre IFH Köln

Faszination Handel & 90 Jahre IFH Köln

Die Referenten der Faszination Handel 2019


Prof. Dr. Werner Reinartz

Inhaber Seminar für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln und Direktor IFH-Förderer

Werner Reinartz ist Professor für Marketing und Handel an der Universität zu Köln. Seine Forschungsinteressen und Expertise liegen in den Bereichen Kundenmanagement, Handel, Distributionskanalmanagement und Dienstleistungen. Er beschäftigt sich insbesondere mit Möglichkeiten der erfolgreichen  Positionierung von Unternehmen in gesättigten Märkten, der zunehmenden Bedeutung von Dienstleistungsstrategien und den organisatorischen Fähigkeiten, welche für den Aufbau von langfristigen und profitablen Kundenbeziehungen notwendig sind. Seine Forschungsarbeiten in diesen Bereichen wurden mit bedeutenden internationalen akademischen Preisen ausgezeichnet. Er ist Bereichsherausgeber für das ‚International Journal of Research in Marketing‘ und Mitglied des Herausgeberbeirat des ‚Journal of Marketing‘ und ‚Marketing Science‘. Prof. Reinartz hat mit vielen Fortune500 und Stoxx50 Unternehmen in Forschung und Beratung zusammengearbeitet. 



Dr. Sebastian Gundel

Managing Director OBI next OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Sebastian Gundel verantwortet bei OBI seit 2017 den Bereich OBI next, der die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zur Aufgabe hat, sowie den Bereich Corporate Marketing und ist Landesgeschäftsführer von Österreich. Eingestiegen ist er bei OBI 2012 als Head of Corporate Development. Zuvor war er als Strategieberater bei OC&C Strategy Consultants tätig. Sebastian Gundel hat an der Universität Münster VWL studiert und darin im Jahr 2008 promoviert.



Andreas Mundt

Präsident des Bundeskartellamtes

Andreas Mundt ist seit 2009 Präsident des Bundeskartellamtes. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft in Bonn und Lausanne war er zunäcsht im Bundesministerium für Wirtschaft als Referent für Fragen der Integration der neuen Bundesländer tätig. 1993 wurde er Fraktionsreferent der FDP-Budestagsfraktion bis er 2000 zum Bundeskartellamt wechselte, wo er bis heute unterschiedliche Positionen bekleidete. Unter anderem wurde er 2001 Leiter des Referates „Internationale Wettbewerbsfragen“ und 2005 Leiter der Grundsatzabteilung.



Dr. Marcus Ackermann

Vorstand Otto Group

Dr. Marcus Ackermann, Jahrgang 1966 und geboren in Braunschweig, ist als Konzern-Vorstand Multichannel verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Einzelgesellschaft OTTO, der Baur-Gruppe, der Bonprix-Gruppe, der Schwab-Gruppe, der Witt-Gruppe sowie von Otto Group Russia.Der promovierte Biologe nahm 1995 seine erste berufliche Tätigkeit bei der Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants auf. 1998 trat Ackermann als Leiter der internen Unternehmensberatung in die Otto Group ein. Im Dezember 2001 wechselte er zur Bonprix Handelsgesellschaft und stieg schnell vom Bereichsleiter zum Geschäftsführer mit den Schwerpunkten Strategie, Marketing, Vertrieb und E-Commerce auf. 2012 bis 2016 war er Vorsitzender der Geschäftsführung des erfolgreichen vertikalen Modeanbieters. Dr. Marcus Ackermann wurde zum 01. Januar 2017 in den Vorstand der Otto Group berufen.


Moderation


Dr. Kai Hudetz

Geschäftsführer IFH Köln

Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH Köln. Zuvor leitete er das dort angesiedelte ECC Köln, dessen Gründung er 1999 mitinitiierte. Mit seiner langjährigen Expertise ist Dr. Hudetz einer der gefragtesten E-Commerce-Experten in Deutschland. Als Autor von Studien und zahlreichen Fachartikeln beschäftigt er sich mit aktuellen Fragen des Handels im digitalen Zeitalter. Neben seiner Tätigkeit als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen, ist Kai Hudetz gefragter Speaker und Moderator auf hochkarätigen Branchenevents. Darüber hinaus war Dr. Hudetz von Juni 2013 bis Juni 2016 als Aufsichtsrat der Intershop Communications AG tätig und ist aktuell Mitglied verschiedener Beiräte.


Die Referenten des Jubiläumsevents 90 Jahre IFH Köln


Josef Sanktjohanser

Präsident Handeslverband Deutschland

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln trat Josef Sanktjohanser als geschäftsführender Gesellschafter in das elterliche, mittelständische Lebensmittelhandel-Unternehmen PETZ ein. 1986 wechselte er als Geschäftsführer zur REWE-Handelsgesellschaft Koblenz. Von 1991 bis Februar 2004 leitete er die REWE West und war in weiteren Führungspositionen als Niederlassungsleiter und Geschäftsführer in der REWE-Gruppe tätig. Im Februar 2004 wurde er in den Vorstand der REWE GROUP berufen. Dort verantwortete er zuletzt die Geschäftsfelder Unternehmenskommunikation mit Public Affairs und Konzernmarketing. Heute wirkt Sanktjohanser als Mitinhaber und Unternehmer in der PETZ REWE GmbH in Wissen mit und ist seit Oktober 2006 Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE).



Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Andreas Pinkwart war von 2003 bis 2011 stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP und von 2002 bis 2010 Landesvorsitzender der FDP Nordrhein-Westfalen. Von 2005 bis 2010 war er stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 2011 bis 2017 war Andreas Pinkwart Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management und Lehrstuhlinhaber für Innovationsmanagement und Entrepreneurship, bis er 2017 wieder in die Landesregierung eintrat.



Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Freimuth

Rektor Universität zu Köln

Axel Freimuth, geboren 1957 in Duisburg, studierte Physik in Köln. Nach Promotion und Habilitation in Köln wurde er 1996 an die Universität Karlsruhe berufen. Von 2002 bis 2006 war er Sprecher eines Sonderforschungsbereichs, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Nach einem Forschungsaufenthalt im Jahr 2002 an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada, war er von 2003 bis 2005 Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit April 2005 ist er Rektor der Universität zu Köln.  Professor Freimuth war von 2008 bis 2010 sowohl Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW als auch Vorsitzender der Kölner Wissenschaftsrunde.



Lionel Souque

Vorstandsvorsitzender Rewe Group

Lionel Souque trat 1996 in die REWE Group ein und begann im internationalen Discount Penny, wo er führende Positionen im Einkauf und Vertrieb besetzte. 2001 übernahm er dann führende Positionen für die Billa Supermärkte im Ausland. 2007 wurde er in den Vorstand der REWE International in Wien berufen.Seit 2009 ist er CEO von REWE Deutschland und Mitglied des REWE Group Vorstandes. Seit dem 1. Juli 2017 ist er CEO der REWE Group. Lionel Souque hat folgende Abschlüsse: MBA (ESSEC Business School Paris), Master Technology & Management (Ecole Centrale Paris), Dipl. Betriebswirt (ESC Reims – ESB Reutlingen)