Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen

Bereits seit dem Jahr 1929 agieren die IFH FÖRDERER als gemeinnütziger Verein an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Sie stehen für den wechselseitigen, inhaltlichen Austausch zwischen akademischer Arbeit und operativer Handelswelt. Dieser Austausch wird durch intensives Netzwerken und regelmäßigen Wissenstransfer lebendig.

Die IFH FÖRDERER haben es sich zur Aufgabe gemacht, Erkenntnisse aus der Forschung – vor allem durch ihre Nähe zum Seminar für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln – zu nutzen und diese für die Handelsbranche und ihre Stakeholder aufzubereiten. Somit profitieren IFH FÖRDERER von Grundlagenstudien, Wissensdatenbanken, Veranstaltungen und Vorträgen.

Mitglieder sind Handels- und Herstellerunternehmen, Verbände, Kammern, Dienstleister und öffentliche Institutionen. Das Präsidium der IFH FÖRDERER setzt sich aus renommierten Köpfen des Handels in Deutschland zusammen.

Unterstützen auch Sie als IFH FÖRDERER den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis und profitieren Sie dabei von zahlreichen Mehrwerten!

IFH-Juniorprofessur

Gemeinsam mit dem Seminar für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln hat das IFH KÖLN 2015 eine Juniorprofessur etabliert. Diese verfolgt das Ziel, die Grundlagenforschung zu fördern und den akademischen Austausch am IFH KÖLN zu stärken. Die IFH-Juniorprofessur wird unter anderem aus den Beiträgen der IFH FÖRDERER finanziert. 

Lesen Sie mehr!

IFH-Schwerpunktstudien

IFH FÖRDERER unterstützen die neutrale Handelsforschung und ermöglichen mit ihren Beiträgen  Schwerpunktstudien, die relevante Aspekte der Handelslandschaft beleuchten.

2023: Retail Technology: Wie Automatisierung, Digitalisierung und KI den Handel verändern

2022: Marketingeffektivität messen und verstehen

2021: Innenstadthandel in Zeiten der Digitalisierung

2020: Geschäftsmodellinnovation in der Konsumgüterbranche

2019: Der Aufstieg digitaler (Handels-)Plattformen

2018: Preisdifferenzierung im Handel Teil II

2017: Preisdifferenzierung im Handel

2016: Shift happens: Wie die digitale Transformation die Anforderungen an das Personal verändert

2014-2015: Handel 2020 – Gesellschaftliche und ökonomische Konsequenzen

IFH FÖRDERER erhalten exklusive Einblicke in die Ergebnisse der Schwerpunktstudien.

Veranstaltung Faszination Handel

Die jährlich im September stattfindende Veranstaltung FASZINATION HANDEL bietet Teilnehmer:innen Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Außerdem besteht viel Raum für den gegenseitigen Austausch. IFH FÖRDERER erhalten kostenfreien Zugang.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu